Schnellsuche:

Ergebnisse für Ihre Suche

Ihre Suche nach ihr herr vater hat nach 1 Millisekunden 929 Ergebnisse geliefert (maximal 100 werden angezeigt). Die Ergebnisse werden nach ihrer Relevanz sortiert angezeigt.

Rang Fundstelle
4% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0572, Herr Öffnen
568 HErr. Der HErr ist mein Hirte, Pf. 23, i. Es ist der HGrr start und mächtig, der HErr mächtig im Streit, Ps. 24, 9. Der HErr ist gut und fromm, Ps. 23, 8. Der HErr ist mein Licht, Pf. 27, 1. Mein Vater und Mutter verlassen mich; aber
3% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0571, Herr Öffnen
. 22. 14. Der HErr, der GOtt des Himmels, der mich von meines Vaters Hause genommen hat, i Mos. 24, 7. Gelobet fei der HGrr, der GOtt meines HErrn Abraham, 1 Mos. 24, 27. Ich bin der HErr, Abrahams, deines Vaters GOtt, und Isaacs GOtt, 1
3% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0574, Herrlich Öffnen
Auctontät als HErrn abstreiten. Es werden nicht Alle, die zu mir sagen: HErr. HErr, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen thun meines Vaters im Himmel, Matth. 7, 21. 22. vergl. Rom. 2, 13. Was heißet ihr mich HErr HErr, und thut nicht, was ich
3% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0573, Herr Öffnen
.) Der HErr weiß der Weisen Gedanken, daß sie eitel sind, i Cor. 3, 20. So haben wir doch nur Einen GOtt, den Vater ? und Einen HErrn IEsum Christ, durch welchen alle Dinge sind, 1 Cor. 8, 6. Die Erde ist des HErrn, und w^s darinnen ist, i Cor. 10, 26
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1024, Vater Öffnen
sterben, 2 Mos. 21, 17. Matth. 15, 4. c. 19, 19. Gph. 6, 2. Wie sich ein Vater über Kinder erbarmet, so erbarmet sich der HErr über die, so ihn fürchten, Ps. 103, 13. Welchen der HErr lieb hat, den strafet er; und hat Wohlgefallen an
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1023, Vater Öffnen
und Sohn Eins, ob sie schon zwei verschiedene Personen sind. * Es wird also das Wort Vater von dem göttlichen Wesen gebraucht, und dem Götzen- oder Götternamen entgegen gesetzt, davon Christus als der HErr nach seinem königlichen Mittleramt unterschieden
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0513, Gott Öffnen
HErrn, dem GOtt des Himmels und der Erde, 1 Mos. 24, 3. Ich bin deines Vaters Abrahams GOtt, 1 Mos. 26, 24. So soll der HErr mein GOtt sein, 1 Mos. 28, 21. Bin ich doch nicht GOtt, der dir deines Leibes Frucht nicht geben will, 1 Mos. 30, 2
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0566, Helfen Öffnen
562 Helfen. David, Pf. 20, 7. Ps 28, 7. 8. ic. und IonaZ, c. 2, 10. rühmen die HiUfe des HErrn. Also half der HErr Israel an dem Tage von der Egyvter Hand, 2 Mos. 14, 3tt. Fallen wir ab, ober fündigen wider den HErrn, so helfe er uns heute
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0560, Heilig Öffnen
unter dir, Hof. i l, 9. Aber du HErr, mein GOtt, mein Heiliger, der du von Ewigkeit her bist, laß uns nicht sterben, Hab. 1, 12. Der da mächtig ist, und deß Name heilig ist, Luc. i, 49. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen ic., Joh. 17, 11
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0350, Erhören Öffnen
der wunderlichen Gerechtigkeit, GOtt, unser Heil, Ps. 65, 6. Darum erhöret mich GOtt und merket auf mein Flehen, Ps. 66, 19. GOtt, durch deine große Güte, erhöre mich mit deiner treuen Hülfe, Pf. 60, 14. Erhöre mich, HErr, denn deine Güte
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1022, von Urtheilen bis Vater Öffnen
.) Er wird mich nennen also: du bist mein Vater; mein GOtt und Hort, der mir hilft, Pf. 89, 27. EZ werden nicht Alle, die zu mir sagen: HErr, HErr, in da3 Himmelreich kommen, sondern die den Willen thun meines Vaters im Himmel, Matth. 7, 21. c. 12
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0754, von Muthwille bis Mutter Öffnen
. Matth. 19, 5. Adam hieß sein Weib Heva; darum, daß sie eine Mutter ist aller Lebendigen. 1 Mos. 3, 20. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf daß du lange lebest im Lande, das dir der HErr, dein GOtt, giebt, 3 Mos. 20
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0120, von Azal bis Baal-Meon Öffnen
, Der Name eines Orts, Zach. 14, 5. Azalia Nahe bei dem HErrn. Ein Sohn Mesullams und Vater Saphans, 2 Kön. 22, 3. 2 Chr. 34, 8. Azaria, s. Asaria Azel Dabei, daneben. Ein Sohn Eleasais, vom Geschlecht Sauls, zeugte 6 Kinder, 1 Chr. 9, 37
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0293, von Ehren bis Ehrgeiz Öffnen
rechten GOtteZdienst, und wer es lieb hat, den hat der HErr auch lieb, Sir. 4, 15. Ich habe keinen Teufel, sondern ich ehre (Joh. 7, 17.) meinen Vater (da ich seinen Willen thue) und ihr uuehret mich, Joh. 8, 49. Es ist aber mein Vater
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0128, von Barhumiter bis Barmherzigkeit Öffnen
nach der babylonischen Gefangenschaft, Esr. 2, 53. Neh. 7, 55. Barmherzig Wird sowohl von Menschen als auch von GOtt gesagt. S. Barmherzigkeit. HErr, HErr GOtt, barmherzig und gnädig, geduldig etc., 2 Mos. 34, 6. Der HErr, dein GOtt, ist ein
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1120, von Zaubern bis Zehnten Öffnen
und Sterne, oder HErr und Schöpfer aller aufgegangenen oder entstandenen Dinge. Es zeigt die Allmacht und Majestät des wahren GOttes an, 1 Sam. 17, 45. 2 Sam. 5, 10. Ps. 59, 6. Esa. 18, 7. Der HErr Zebaoth ist der GOtt über Israel, 2 Sam. 7, 26
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0146, von Behelfen bis Beichte Öffnen
Elephanten, sondern das Nilpferd, Hiob 40, 10. Behend Zeigt eine Eil und Fertigkeit, eine Sache zu unternehmen, an, Weich. 7, 22. A.G. 12, 7. c. 22,18. Diese sechs Stücke hasset der HErr - Füße, die behende sind, Schaden zu thun, Sprw. 6, 18. 16
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0528, Groß Öffnen
. sind; denn er kann grofze Dinge thun, welche allen menschlichen Verstand übersteigen. * Christus ist seinem Vater an Majestät gleich. ** Nun weiß ich, daß der HErr größer ist, denn alle Göttcr, 3 Mos. 18, 11. Der HErr, dem GOtt, ist unter
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1046, Verlassen Öffnen
sehe, Ebr. 12, 2. und auf die Beispiele der Alten, Sir. 2, 10. Esa. 54, 7. und 6) in Geduld aushalte, Luc. 21, 19. Ebr. 10, 36. 5 Mos. 31, 17. Nicht. 6, 13. Esa. 41, 1?. Ier. 3, 8. c. 14, 9. Klagel. 1, 7. c. 3, 19. Der HErr, dein GOtt
1% Fabris → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0128, Beschreibung des hervorragenden Klosters Elchingen Öffnen
, was nicht mit Augen gesehen wird, wurde durch den Eifer dieses Mannes mit erworben. Dazu verfügte wegen der hohen Verdienste dieses Prälaten und des offenbaren Rufs seines Klosters der allerheiligste Vater, der Herr Papst Sixtus, der vierte dieses
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1133, von Zufrieden bis Zukunft Öffnen
Zufrieden ? Zukunft. 1129 Die hohen Berge sind der Gemsen Zuflucht, Pf. 104, 18. * Der HErr ist mein Hort ? mein Schutz und meine Zuflucht, 2 Sam. 22, 3. Unter dem Schatten deiner Flügel habe ich Zuflucht, bis daß das Unglück vorüber gehe, Pf
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1131, von Zubringen bis Züchtigen Öffnen
Zubringen ? Züchtigen. 112! 1) So spricht der HErr, der dich gemacht und zubereitet hat, Esa. 44. 2. ^Ich habe dich zubereitet, daß du mein Knecht seist: Israel vergiß meiner nicht, ib. v. 21. 24. c. 45, 18. 3) Siehe, ich bereite euch ein
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0130, von Barmherzigkeit GOttes bis Barnabas Öffnen
für und für, bei denen, die ihn fürchten, Luc. 1, 50. Er denkt der Barmherzigkeit, und hilft seinem Diener Israel auf, ib. v. 54. An Elisabeth hat der HErr große Barmherzigkeit gethan, ib. v. 58. Und die Barmherzigkeit erzeigte unsern Vätern, und gedächte
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0175, von Bewähren bis Bewegen Öffnen
. Und der Verständigen werden etliche fallen, auf daß sie bewähret, rein und lauter werden, bis daß es ein Ende habe, Dan. 11, 35. Daß unsere Väter auch versuchet wurden, daß sie bewähret würden, ob sie GOtt von Herzen dieneten, Jud. 8, 16. von Abraham, v
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0830, Richten Öffnen
(nach seinen Wer- ken), Sir. 16, 12. Wie konnte sonst GOtt die Welt richten? Rom. 3, 6. Der HErr aber ist es, der mich richtet, 1 Cor. 4, 4. GOtt aber wird, die draußen sind, richten, 1 Cor. 5, 13. Sintemal ihr den zum Vater anrufet
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0352, Erkennen Öffnen
Menschen Sohn erhöhen werdet, dann werdet ihr erkennen, daß ich es sei, Joh. 8, 29. Nun erkennen wir, daß du den Teufel hast, ib. v. 52. Auf daß ihr erkennet und glaubet, daß der Vater in mir ist, und ich in ihm, Joh. 10, 38. An demselbigen Tage werdet
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0898, von Segub bis Sehen Öffnen
, daß das Licht gut war, 1 Mos. 1, 4. 10. HErr, deine Augen sehen nach dem Glauben, Ier. 5, 3. Meine Augen sehen nach den Treuen im Lande, Pf. 101, 6. §. 3. III) Seine väterliche Fürsorge und allweise Regierung. Du, GOtt, siehest mich (du bist
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0602, von Hörer bis Hori Öffnen
, 23. Hos. 4, 1. Ledlose Crea-turen werden auch zum Zeugen angerufen.* Sondern sollt den Kleinen hören wie den Großen. 5 Mos. 1, 17. Höre, Israel, der HErr, un^er GOtt, ist ein einiger HErr, 5 Mos. S, 4. Marc. 12, 29. Rede, HErr, denn dein
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0233, Christus Öffnen
; und eine jegliche Person ist der-selbige völlige einige GOtt, Schöpfer und Vater aller Welt. Und wenn du IEsum Christum anrufest und sprichst: O mein lieber HErr GOtt, mein Schöpfer und Vater, JEsu Christ, du einiger ewiger GOtt! darfst du nicht sagen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0349, Erhören Öffnen
, daß ich mich erniedriget habe, auf daß ihr erhöhet würdet? 2 Cor. 11, 7. §. 3. Von GDtt, welcher a) an und für sich der Höchste und HErr über Alles (S. Erhaben und Erheben z. 4.)« b) uns erhöhet (S. erheben §. 3. IV.) ** und zwar hier in dieser
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0313, von Elent bis Eliakim Öffnen
, muß der Elende leiden, Ps. 10, 2. Stehe auf, HErr GOtt, erhebe deine Hand; vergiß der Elenden nicht, Ps. io, 12. Das Verlangen der Elenden hörest du, HErr; ihr Herz ist gewiß, daß dein Ohr darauf merket, Ps. 10, 17. Weil die Elenden verführet
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0476, von Gerber bis Gerecht Öffnen
und keiner ist, ohne ich, Gsa 45, 21. Du, HErr, bist gerecht, wir aber müssen uns schämen, Dan. 0, 7. Bar. 1, 15. Weil du denn gerecht bist, fo regierest du alle Dinge recht, Weish. 12, 15. Gerechter Vater, die Welt kennet dich nicht, Joh. 17
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0975, Thun Öffnen
. nämlich ohne und wider meinen Vater, denn die Juden meinten, es geschehe von ihm. (S. Sühn z. 6.) Glaubet ihr, daß ich euch solches thun kann? da sprachen sie zu ihm: HErr, ja, Matth. 9, 29. Was wollet ihr, daß ich euch thue
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1041, von Verheißung bis Verhüllen Öffnen
, die ferne sind (Eph. 2, 12.), welche GOtt, unfer HErr, herzu rufen wird, A.G. 2, 39. Und nun stehe ich, und werde angeklagt über der Hoffnung an (auf) die Verheißung (von Christo), so geschehen ist von GOtt zu unsern Vätern, A.G. 26, 6. Die Kinder
1% Fabris → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0096, Gregken Öffnen
, sondern auch die erlauchten Grafen von Helfastein und von Kyrchberg sahen, und ließen eine Zeugnis-Urkunde mit angehängten Siegeln darüber anfertigen, welche der edle Vater und Herr, Herr Johannes von Werdenberg, Bischof von Augsburg, beglaubigte, wobei
1% Fabris → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0152, Von dem Fluß Blau und seinem Ursprung, von dem Ort Blaubeuren und der Einrichtung des Klosters Öffnen
ihre Mitbrüder, die Herren von Wiblingen, Elchingen, Blaubeuren und Ochsenhausen als Tischgäste, und so wurden die zeitlichen Güter dieser Klöster mit dem Verlust der Frömmigkeit verschleudert. In solche Armut aber kam das Kloster von Blaubeuren
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0337, Erde Öffnen
, 24. Ihr sollt nicht wähnen, baß ich gekommen fei Friede zu fen- den auf Erden, Matth. 10, 34. Luc. 12, 49. (S. anzünden s. 4.) Ich preise dich, Vater und HErr Himmels und der Erde, Matth. 11, 25. Luc. 10, 21. Etliches siel
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0925, von Stärke bis Stärken Öffnen
der Menschen, weil von ihm alle Kräfte des Leibes und der Seele, geistlich und leiblich einig und allein herkommen, Mich. 3, 8. II) Das Nüh-mcn und Erheben seiner Allmacht/ Ossb. 7, 12. Der HErr ist meine Stärke und Lobgesang, und ist mein Heil, 2
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1136, von Zuriel bis Zusammenfügen Öffnen
verderben, Pf. 7, 14. Aus dem Munde der jungen Kinder und Säuglinge hast du dir eine Macht zugerichtet, Pf. 8, 3. Matth. 21, 16. Die Heiden sind versunken in der Grube, die sie zugerichtet hatten, Ps. 9, ie. Der HErr ist König ? und hat ein
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1107, von Woge bis Wohlgehen Öffnen
der HErr liebet, den strafet er und hat Wohlgefallen an ihm, wie ein Vater am Sohne, Sprw. 3, 12. Der HGrr hat ? Wohlgefallen an den Frommen, Sprw. 11, 20. Ich habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am Opfer, Watth. 9, 13. Das ist GOtt
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0515, Gott Öffnen
war das Wort, Joh. 1, 1. Niemand hat GOtt je gesehen, der eingeborne Sohn, der in des Vaters Schooß ist, der hat es uns verkündiget, Joh. 1, 18. Also hat GOtt die Welt geliebet, daß tc.. Joh. 3, ia. GOtt ist ein Geist, unr» die ihn anbeten
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0291, Ehre Öffnen
der Ehre des HErrn, wie Wasser, das das Meer bedecket. Hab. 3, 14. vergl. Esa. 11, 9. Bin ich nun Vater, wo ist meine Ehre? Bin ich HErr, wo fürchtet man mich? Mal. 1, 6. T einem Namen sei ewiglich Ehre und Lob, du GOtt Israels, Tob. 3
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0381, von Eubulus bis Ewig Öffnen
, 4) verkündigt Befreiung von der Sünde, Eph. 1, 7. vom Fluch, Gal. 3, 13. vom Zorn, Rom. 5, 8-11 zc. §. 10. HErr, öffne die Herzen aller irdischen Gemüther, daß sie dein Wort recht annehmen, und empfinden, daß. es göttliche Weisheit
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0346, von Ergründen bis Erhalten Öffnen
.) EZ ist das Herz ein trotziges und verzagtes Ding, wer kann es ergründen? Ich, der HErr, kann es ergründen, und die Nieren prüfen, Ier. 17, 9. 10. S. Herz z. 3. Der Geistliche ergründet Alles, aber er wird von Niemand ergründet, i Cor. 2,15. (nach
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0454, von Gedenken bis Geduld Öffnen
die vorgenommenen Hnfchliiae ihres Herzens, d. i. ihre ungerechte Thaten gerathen besser, als fte gcmeinet.) 8. 3. Von GOttes Gedenken. Siehe Gedanken z. 3. 2 Kön. 20, 3. Esa. 23, 9. Zach. 8, 14. 15. Er gedenkt der Menschen 1) väterlich* und zwar insbesondere
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0297, von Eiferer bis Eigen Öffnen
und Weihrauch, 4 Mos. 5,15.18. Eifrig Wird GOtt genannt. (Eifer z. 4.) Ich, der HErr, dein GOtt, bin ein eifriger GOtt, ber da heimsuchet der Väter Missethat an den Kindern, bis in das dritte und vierte Glied, die mich hassen, 2 Mos. 20, 5. 5 Mos. 5, 9
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0647, von Kenchrea bis Kephas Öffnen
, und mem Volk vernimmt es nicht, Esa. 1, 3. Wer siehet uns? und wer kennet uns? Esa. 29, 15. IS. Bist du doch unser Vater, denn Abraham weiß von uns nicht und Israel kennet uns nicht, Esa. 63, 16. Ein hurisches Weib kennet man bei ihrem unzüchtigen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0650, von Kezia bis Kind Öffnen
ich, der HErr, dein GOtt, bin ein starker eifriger GOtt, der da heimsuchet der Väter Missethat an den Kindern bis in das 3. und 4. Glied, die mich Haffen, 2 Mos. 20, 5. c. 34, 7. 4 Mos. 14, 18. 5 Mos. 5, 9. Ier. 32, 18. Wenn
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0534, von Guter bis Gutes Öffnen
. Die Güte des HErrn ist, daß wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende. fondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist groß, Klagel. 3, 22. 23. O GOtt meiner Väter, und HErr aller Güte, Weish. 9, I. HErr, du bist gerecht
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0831, von Richten bis Richtig Öffnen
. Und richte (führe, dnß sie nicht irrcn) eure Füße auf den Weg des Friedens. Luc. i, 79. Richtet (machet sahn) den Weg des HErrn, Joh. 1, 23. Der HErr aber richte (auf ebener Lahn, Vs. 143, 10.) eme Herzen zu der Liebe GOttes, L Thess. 3, 5
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0837, von Ruder bis Rügopfer Öffnen
. 17, 6. Sie rufen, aber da ist kein Helfer; zum ZTrrn (schreien sie), aber er antwortet ihnen nicht, Pf. 18, 42. Mein GOtt, des Tages rufe ich, fo antwortest du nicht, Pf. 22, 3. HErr, höre meine Stimme, wenn ich rufe, Pf. 27, 7. Wenn ich ruf
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0167, von Bestreiter bis Beten Öffnen
. Bestreiter Verfolger. HErr, hadere mit meinen Haderern; streite wider meine Bestreiter, Ps. 35, 1. Besuchen §. 1. Zu einem Andern gehen, sich nach seinem Zustande erkundigen, und nach Gelegenheit demselben mit Rath, Hülfe und Trost an die Hand
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1106, von Witwe bis Woche Öffnen
1102 Witwe ? NoHe. Meinest du, daß du so viel wissest, als GOtt weiß? tziob 11, 7< Der HErr weiß die Gedanken der Menschen, baß sie eitel sind, Pf. 94, ii. i Cor. 3, 20. Ich sitze oder stehe, so weißt du es, Ps. 139, 2. Siehe
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1038, von Vergelten bis Vergelter Öffnen
und bezahlt. (S. Lohn z. 2. auch unter Verdienen.) 2 Chr. 6, 23. Und vergilt denen, die ihn hassen, 5 Mos. 7, 10. c. 32, 41. Die Rache ist mein, ich will vergelten, 5 Mos. 3Z, 35. Der HErr vergelte dir deine That, Ruth 2, 12. Der HErr
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1097, Werk Öffnen
Werk. 1093 HErr, wie sind deine Werke so groß! Ps. 92, 6. Pf. 104, 24. Du hast vorhin die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk, Ps. 102, 26. Ebr. i, 10. Lobet den HErrn, alle seine Werke, an allen Orten seiner Herr
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0103, Auge Öffnen
. Meine Augen sehnen sich nach deinem Wort und sagen: Wann tröstest du mich? Ps. 119, 82. Meine Augen fließen mit Wasser, daß man dein Gesetz nicht hält, Ps. 119, 136. Siehe, wie die Augen der Knechte auf die Hände ihrer Herren sehen
1% Fabris → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0125, Beschreibung des hervorragenden Klosters Elchingen Öffnen
Kloster schützten, aber nicht regierten und nicht die Herren oder Verwalter des Klosters waren, sondern nur stellvertretende Schutzvögte, und dieser Schutz war auch manchmal anderen als den Herren von Helfastein vom Kaiser anvertraut worden. Aber weil
1% Fabris → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0126, Beschreibung des hervorragenden Klosters Elchingen Öffnen
als im Verlauf der Zeit die Frömmigkeit des verewigten Benedikt fast überall abnahm, begann sie auch in Elchingen so sehr nachzulassen, daß dem äußeren Bauwerk des Klosters mit den frommen Sitten der Herren und Väter der Einsturz drohte. Denn nachdem
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0331, von Ephrata bis Erbarmen Öffnen
dich aufmachen, und über Zion erbarmen, Pf. 102, 14. Wie sich ein Vater über Kinder erbarmet, so erbarmet sich der HErr über die, so ihn fürchten, Ps. 103, 13. Der HErr ist Allen gütig, und erbarmet sich aller seiner Werke, Ps. 145, 9. Der HErr
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0564, von Heimath bis Heimsuchen Öffnen
heimgesucht hat, A.G. 15, 14. b) Ich, der HErr, dein GOtt, bin ein eifriger GOtt, der da heimsucht der Väter Missethat zc., 2 Mos. 20, 5. c. 34, 7. 4 Mos. 14, 16. 5 Mos. 5, 9. Hch will ihre Missethat an ihnen heimsuchen, daß das Land seine
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1109, von Wohlthäter bis Wohnen Öffnen
. Thue wohl an Zion nach deiner Gnade, Ps. 51, 20. HErr, thue wohl den guten und frommen Herzen, Ps. 125, 4. Der du wohl thust vielen Taufenden, und vergiltst die Missethat der Vater, Ier. 32, 18. Wie will ich dir so wohlthun, Ephraim? Wie will ich
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0332, von Erbarmer bis Erbauen Öffnen
mir sie auf Erden zum Samen behalten, und mich erbarmen über die, so in Ungnaden waren, Hof. 2, 23. HErr Zebaoth, wie lange willst du denn dich nicht erbarmen über Jerusalem? Zach. i, 12. Du erbarmest dich über Alles (alle niimlich Menschen), denn du hast
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0994, von Tröstlich bis Trübsal Öffnen
) Ich, ich bin euer Tröster, Esa. 51, 12. Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen Tröster geben, daß er bei euch Reibe ewiglich, Joh. 14, 16. Der Tröster, der heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, derselbige
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0031, von Gebot bis Gehorchen Öffnen
Mos. 18, 14. Und war kein Tag diesem gleich, da der Herr der Stimme eines Mannes gehorchte, Ios. 10, 14. Noch eure Ohren neigen, daß ihr gehorchet, Ier. 25, 4. Gure Väter gehorchten mir nicht, Ier. 34, 14; 35, 16. Er gebietet mit Gewalt den
1% Brockhaus → 8. Band: Gilde - Held → Hauptstück: Seite 0967, Heiliger Geist Öffnen
«Herr», lebendigmachend, vom Vater ausgegangen und ebenso wie der Vater anzubeten und zu verehren. Die Benennung «Gott» und das Prädikat der Wesensgleichheit mit Vater und Sohn wagte selbst diese Synode dem Geiste noch nicht zu geben, doch wurde beides
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0576, von Herrschaft bis Herrschen Öffnen
572 Herrschaft ? Herrsu/en. Denn dein ist das Reich, und die Kraft, und die Herrlichkeit in Ewigkeit, Matth. 6, 13. Es wird je geschehen, daß des Menschen Sohn komme in der Herrlichkeit seines Vaters «., Matth. 16, 27. Habe ich dir nicht gesagt
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0872, von Schläfer bis Schlagen Öffnen
Fleisches) scheint, er habe einen in der Noth verlassen, und versage seine väterliche Hülfe. Erwecke dich, HErr, warum schläfst du? Ps. 44, 24. Und der HErr erwachte, wie ein Schlafender, Ps. 76, 65. Der dich behütet, schläft nicht. Siehe
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0097, von Aufraffen bis Aufrichen Öffnen
. Denn mein Vater und Mutter verlassen mich, aber der Herr nimmt mich auf, Ps. 27, 10. Er nahm sie auf, und trug sie allezeit von Alters her, Esa. 63, 9. HErr JEsu, nimm meinen Geist auf (aus Gnaden in dein Reich)! rief Stephanus, A.G. 7, 58
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0543, von Hanani bis Hand Öffnen
Hanani ? Hand. 539 t. Hanani; 2. Hanania 1) Gnadenreich.* 2) Des HErrn Darmher-zigkeit.^ * a) Vater Iehus, 1 Kon. 16, 1. 2 Chr. 19, 2. b) ein Sohn Immers, Efr. 10, 20. c) em Bruder Nehemias, Neh. 1, 2. ** n
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0739, von Menschentage bis Meros Öffnen
, 24. c. 21, 8. 1. Merajoth; 2. Merari 1) Bitterkeit, a) Ein Sohn Serajas, 1 Chr. 7, 6. b) ein Sohn Ahitobs, 1 Chr. 10,11. 2) Der dritte Sohn Levis, 1 Mos. 46,11. von welchem die Merariter, 4 Mos. 3, 17. ingleichen der Judith Vater, Jud. 8, 1
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0875, von Schlund bis Schmähen Öffnen
. 54, 4. Onc. i, 25.) Gelobet sei der HErr, der meine (Vnuids) Schmach gerochen hat an dem Nabal, i Sam. 25, 39. Täglich ist meine Schmach vor mir, Ps. 44, 16. Meine Widersacher müssen mit Schmach angezogen werden, Ps. 109, 29. Es ist einem Diebe
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0924, von Stall bis Starker Öffnen
Stämme des HErrn, Ps. 122, 4. weil GOtt einen besondern Bund mit ihren Vätern gemacht, sie sein Eigenthum waren, und sie anch GOtt als den wahren GOtt verehrten. Jacob giebt ihnen den Segen, 1 Mos. 49, i. 26. Empfangen ihr Erbtheil, Iof. n, 23. c
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1059, von Verstohlen bis Verstreuen Öffnen
-glanbens hat, Eph. 2, 2. verblendet ihre Sinne, 2 Cor. 4, 4. führt sie an seinen Stricken, wie unvernünftige Thiere hernm, 2 Tim. 2, 26. und bindet sie endlich, bei Veharrnug ihrer Sünde, mit Ketten ewiger Finsterniß. HErr, laß dein Licht in Aller
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0559, von Heilbrunnen bis Heilig Öffnen
Heilbrunnen ? Heilig. 555 HErr GOtt, mein Heiland, ich schreie Tag und Nacht vor dir, Pf. 88, 2. Ich bin der HGrr, dein GOtt, der Heilige in Israel, dein Heiland, Esa. 43, 3. Ich, ich bin der HErr, und ist außer mir kein Heiland, Esa. 43, 11
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0030, von Adler bis Adramelech Öffnen
Befehl scheiden lassen, Esr. 10, 30. (10, 11. 18.) 4) Ein Sohn Harims, Neh. 12, 15. Adonia Herrschender Herr. 1) Der vierte Sohn Davids, 2 Sam. 3, 4. Will seines Vaters Reich mit Gewalt an sich ziehen, 1 Kön. 1, 5. Läßt alle seine Brüder, außer
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0353, Erkenntniß Öffnen
Missethat, und meine Sünde ist immer vor mir, Ps. Li, 5. Erkenne deine Missethat, daß du wider den HErrn, deinen GOtt, gesündiget hast, Ier. 3, 13. HErr, wir erkennen unser gottloses Wesen, und unserer Väter Missethat, Ier. 14, 20. Ich will wieder
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0777, von Oelzweig bis Offenbarung Öffnen
Gesellen wurde in einen glühenden Ofen geworfen, Dan. 3, 11. 17. 19. 21. Wie das Feuer Silber, und der Ofen Gold, also prüfet der HErr die Herzen, Sprw. 17, 3. Ich will dich auserwählt machen im Ofen des Elendes, Esa. 48, 10. (Er will
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0079, von Arioch bis Arm Öffnen
. Du sollst dem Dürftigen und Armen seinen Lohn nicht vorbehalten, 5 Mos. 24, 14. Der HErr macht arm und reich, er erniedrigt und erhöhet, 1 Sam. 2, 7. den Armen aus dem Koth, 1 Sam. 2, 8. Ich war ein Vater der Armen, Hiob 29, 16. c. 30, 25. c. 31, 19
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0446, Geben Öffnen
4N Gebe«. Heile mich, HErr, denn meine Gebeine sind erschrocken, Ps. 6, 3. haben sich zertrennet, Ps. 22, 15. Denn da ichs wollte verschweigen, verschmachteten meine Gebeine, Ps. 32, 3. EZ ist kein Friede in meinen Gebeinen vor meiner Sünde
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0897, Segnen Öffnen
, die da reichlich fegnet, wird fett, Sprw. 11, 25. vergl. 2 Cor. 9, 6. F. 7. Der Segen wurde des Tags zweimal nach dem Morgen- und Abendopfer von dem Priester über das Volk gesprochen: Der HErr (GOtt. der Vater) fegne dich (mit allersei geistlichem Segen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0743, von Mist bis Mißbrauchen Öffnen
, und mein Sohn getödtet würde, i Kon. 17, 16. Also starb Saul in (wegen) seiner Missethat, 1 Chr. 11, 13. Und traten hin, und bekannten ihre Sünde, und ihrer Väter Missethat, Neh. 9, 8. Wenn ich fündige, fo merkest du es bald, und läßt meine
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1104, von Willfertig bis Wind Öffnen
in allen Dingen; denn das ist der Wille GOttes in Christo JEsu an euch, ib. c. 5, 18. Es werden nicht Alle, die zu mir sagen: HErr, HGrr, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen thun meines Vaters im Himmel, Matth. 7, 21. Wer den Willen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0584, von Heute bis Himmel Öffnen
Sam. 20, 27. 2 Sam. 15, 20. Marc. 14, 30. Ich gedenke heute an meme Sünde, i Mos. 41, 9. Sehet zu, was für ein Heil der HErr heute an euch thun wird, 2 Mos. 14, 13. Rühme dich nicht des morgenden Tages; denn du weißt nicht, was heute sich
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0934, von Stimmen bis Stirn Öffnen
930 Stimmen ? Stirn. Dieser unser Sohn ist eigenwillig ? und gehorchet unsrer Stimme nicht, S Mos. 21, 20. Und war kein Tag diesem gleich, da der HErr der Stimme eines Mannes gehorchte, Ios. 10, 14. Wenn ich ihn schon anrufe ? so glaube ich
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1085, von Wegern bis Wehe Öffnen
7, 21. Die leiblichen, jedoch nicht mit Ausschließung der väterlichen Züchtigungen, 1 Cor. 11, 32. Ebr. 12, 5.11. die geistlichen und ewigen Strafen, daß sie die Oläu-bigen theils hier nicht länger schrecken und drücken, theils künftig nicht berühren
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0557, von Heher bis Heide Öffnen
zweite Hälfte. In deren Satzungen soll das Volk GOtteZ nicht wandeln, 3 Mos. 20, 23. Ier. 10, 2. Werden um ihres gottlosen Lebens willen vertrieben, 5 Mos. 9, 4. c. ?, i. Pf. 44, 3. Also ließ der HErr diese Heiden
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0796, von Prächtig bis Predigen Öffnen
Gottlose, denen es wohl geht, haben über das Kreuz der Frommen eine Schadenfreude und brüsten sich. HErr, wie lange sollen die Gottlosen, wie lange sollen die Gottlosen prahlen? Pf. 94, 3. Prangen, Pranger Prangen, sich groß machen, sich stolz, trotzig
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1045, von Verlachen bis Verlassen Öffnen
lange d» auf Erden lebest, 5 Mos. 12, 19. c. 14, 2?. Er (der Gottlose) hat unterdrückt und verlassen den Armen, Hiob 20, 19. Mein Vater und Mutter verlassen mich; aber der HErr nimmt mich auf, Ps. 27, 10. Ich liege unter den Todten verlassen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0761, Name Öffnen
derselbigen Zeit, Gsa. 52, 6. Der dich gemacht hat, ist dein Mann: HTrr Zebaoth heißt sein Name, Esa. 54, 5. (S. Mann ß. 6.) Du aber, HErr, bist unser Vater, und unser Erlöser, von Alters her ist das dein Name, Esa. 63, 16. Niemand rufet deinen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0007, von Abagtha bis Abdi Öffnen
3 Abagtha - Abdi Abagtha Abagtha ist ein ebräisch Wort, zusammengesetzt von Abh und gathath oder gath, und kann nach unserer Sprache übersetzt werden: Vater-Kelter. Er war der fünfte Kammer-Herr des persischen Königs Xerxes oder Ahasverus
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0054, von Anab bis Anbeten Öffnen
Hauptmann. Neh. 10, 26. Anani Weissagung. Ein Sohn Elioenais. 1 Chr. 3, 24. Anania oder Ananias Des HErrn Antwort, der HErr wird antworten. I) Einer von den Sängern Davids, 1 Chr. 26, 23. II) Vater Maesejas, Neh. 3, 23. III) Einer von den
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0434, Fürchten Öffnen
, die wir vor dir haben sollten, solchen deinen Grimm?) So hoch der Himmel über der Erde ist, lässet er seine Gnade walten über die, so ihn fürchten, Ps. 103, ii. Wie sich ein Vater über Kinder erbarmet, so erbarmet sich der HErr über die, so ihn
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0714, von Lobebrief bis Lober Öffnen
des HErrn, lobet den Namen des HErrn, Pf. 113, 1. Pf. 134, 1. Lobet den HErrn, denn der HErr ist freundlich, Pf. 135, 3. Die ihr den HErrn fürchtet, lobet den HErrn, Pf. 135, 20. Lobet den HErrn, denn unfern GOtt loben, ist ein köstliches Ding, Pf
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1084, Weg Öffnen
1080 Weg. 1) GOttes Wege find ohne Wandel, Ps. 18, 31. GOtt, dein Weg ist heilig, Pf. 77, 14. Der HErr ist gerecht in allen seinen Wegen, Pf. 145, 17. Eure Gedanken sind nicht meine Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, Gfa. 55, 6. 9
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0094, von Aufheben bis Aufkommen Öffnen
seiner Amme, 2 Sam. 4, 4. §. 5. IV) Etwas in seine Kraft, Ansehn, Gültigkeit nehmen, zu nichte machen. Ich werde ihr Gedächtniß aufheben unter den Menschen (daß man von ihnen nichts mehr wisse), 5 Mos. 32, 26. Und der HErr HErr wird die Thränen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0100, von Aufspringen bis Aufthun Öffnen
: Mein HErr, zürne nicht, ich kann nicht aufstehen gegen dich, 1 Mos. 31, 35. Vor einem grauen Haupte soll man aufstehen, und die Alten ehren, 3 Mos. 19, 32. Eglon stand auf, da Ehud sprach: Ich habe GOttes Wort an dich, Richt. 3, 20. Vor Hiob
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0333, von Erbbegräbniß bis Erbe Öffnen
von unsern Eltern hinterlassen, und wir unsern Nachkommen wieder verlassen. II) Dasjenige, was das Volk GOttes aus dessen theurer Verheißung zum Vesitz eingenommen. Wir habc.» doch kein Theil und Erbe mehr in unsers Vaters Hause, i Mos. 31, 14
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0335, von Erbgut bis Erbtheil Öffnen
Erbgut - ErbtheU. 331 Die Uebrigen meines Volks sollen sie rauben, und die Ueber- bliebenen meines Volts sollen sie erben, Zeph. 2, 9. Und der HErr wird Iuda erben (desitzeu). Zach. 2, 13. H. 2. Es wird auch von andern Dingen gebraucht II) etw
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0091, von Schatten bis Schlagen Öffnen
Gemach, Apg. 12, 7. Auf ein Licht, das da scheinet in einem dunkeln Ort, 2 Petr. 1,19. Das wahre Licht scheinet jetzt, l Joh. 2,8. Schelten. Wie soll ich schelten, den der Herr nicht schilt, 4Mos. 23, 8. Mit meinem Schelten mache ich das Meer trocken
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0822, Reich Öffnen
seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches Alles zufallen, Matth. 6, 33. Dann werden die Gerechten leuchten, wie die Sonne in ihres Vaters Reich, Matth. 13, 43. HErr, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst, Luc. 23, 42. Kommet